Unsere Schach-Mädchen bei der Deutschen Meisterschaft
Vom 19. bis 22. Juni 2026 ging es für unsere Schülerinnen nach Düsseldorf. Als
amtierende Landesmeisterinnen aus Mecklenburg-Vorpommern hatten sich die Mädchen
für die Deutschen Schachmeisterschaften der Klassen 1–4 qualifiziert, um sich dort mit den
besten Teams aus ganz Deutschland zu messen.
Für unsere Schule traten an (im Foto v.l.n.r.)
• Livia Lunkenheimer (Klasse 3b)
• Lotta Waldheim (Klasse 3a)
• Josefine Wendel (Klasse 3a)
• Amanda Joost (Klasse 4b)
Erwartungen voll erfüllt
In einem stark besetzten Teilnehmerfeld
zeigten die vier eine konzentrierte Leistung und
bewiesen am Brett viel Ausdauer. Nach sieben spannenden Runden stand das Ergebnis
fest: Mit 2 Siegen, 2 Unentschieden (Remis) und 3 Niederlagen sicherte sich das Team
am Ende den 18. Platz von 28 Mannschaften. Damit wurden die sportlichen Erwartungen
im Vorfeld vollauf erfüllt – ein toller Erfolg auf Bundesebene!
Tolles Rahmenprogramm abseits der Bretter
Neben den Partien kam auch die gemeinsame Zeit nicht zu kurz.
• Samstag: Ein gemeinsamer Ausflug ins Schwimmbad sorgte für die perfekte Abkühlung.
• Sonntag: Bei einer Stadtrallye wurde Düsseldorf erkundet, bevor der Abend gemütlich bei einer Runde Spaßschach ausklang.
Ein herzliches Dankeschön
Ein großes Dankeschön gilt Herrn Weyrich für die ganzjährige, hervorragende Betreuung
der Schach-AG, sowie den mitgereisten Eltern, die das Team vor Ort tatkräftig unterstützt
und begleitet haben. Zudem danken wir allen Sponsoren, die uns finanziell unterstützt
haben.
Wir gratulieren Amanda, Josefine, Livia und Lotta zu diesem gelungenen Turnierauftritt und
freuen uns, dass sie unser Bundesland so toll vertreten haben!
Nun haben wir es geschafft und dürfen diesen Wanderpokal der Stadtmathematikolympiade als beste Grundschule unser nennen.
Natürlich nur für ein Jahr. Aber wir versuchen ihn nächstes Jahr zu verteidigen.
Unser Siegerteam bestand aus Julius, Tobias und Mathis. Ihnen verdanken wir unseren Sieg.
Ein Film über unsere Schule
Seit Oktober 2022 sind wir offizieller Partner der Karg Stiftung. Wir haben uns in 2018 auf den Weg gemacht, eine begabungsfördernde und begabungsgerechte Umgebung in unserer Schule zu schaffen!






